Die Automobilbranche befindet sich an einem Wendepunkt ohne Rückfahrschein: Nur mit neuen digitalen und nachhaltigen Strategien hat sie eine Chance. Und bei alldem müssen die Unternehmen sich resilient zeigen gegenüber neuen Herausforderungen und Risiken. Daher lautet das Motto der Automobilwoche Konferenz 2024: Nachhaltig. Digital. Resilient. Seien Sie dabei, wenn die Branche am 22. Februar 2024 in die Motorworld nach München kommt, um auf der Tageskonferenz die besten Strategien und Konzepte für die Zukunft der Autoindustrie zu erörtern.

Burkhard Riering,
Herausgeber und Chefredakteur Automobilwoche

Das sind die Themen der Konferenz:

  • Neue Geschäftsmodelle der Autohersteller
  • Smart Factory
  • Vertrieb in digitalen Zeiten

  • Das Software-defined Vehicle
  • Digitale Role Models
  • Künstliche Intelligenz

  • Zulieferer und ihre Lösungen in der E-Mobilität
  • Grüne Technologien
  • Ökosysteme des Fahrzeugs

Speaker

Moderation

Programm Stand Ferbruar 2023

Donnerstag, 22. Februar

8.30

Registrierung, Warm-up, Welcome Coffee

9.00 – 9.05

Opening
Burkhard Riering, Herausgeber und Chefredakteur Automobilwoche

9.05 – 9.15

Intro
Auto-Standort Deutschland zukunftsfest machen

Hildegard Müller, Präsidentin Verband der Automobilindustrie (VDA)

9.15 – 9.40

Keynote
360factory: Wie Audi die Produktion der Zukunft gestaltet

Gerd Walker, Vorstand Produktion und Logistik Audi

9.40 – 10.05

Vortrag und Q&A
Sustainability along the supply chain

Stephan von Schuckmann, Vorstand ZF Group

10.05 – 10.25

Vortrag und Q&A
EVs in Europa: Übergang vom First Mover zum Fast Follower Markt

Andreas-Christoph Hofmann, Vice President Marketing und Produkt Hyundai

10.25 – 10.50

Networking und Coffee Break

10.50 – 11.05

Impuls
zero zero – emissionsfrei und kostenlos Elektroauto fahren

Herbert Diess, Verwaltungsratsvorsitzender The Mobility House

11.05 – 11.20

Impuls
TÜV Rheinland: aktiv als Wegbereiter einer besseren Mobilität für unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen — und für die Gesellschaft

Matthias Schubert, Bereichsvorstand Mobilität TÜV Rheinland

11.20 – 12.20

Open Space Sessions

Stage 1: Sustainable Mobility: Battery recycling and beyond?

Hagen Wegner, Principal FEV Consulting

Stage 2: Nachhaltige Energieimporte und synthetische Kraftstoffe für Deutschland: Strategien und Chancen
Sebastian Kahlbau, Partner Technology Strategy Consulting4drive

Stage 3: AI based Virtual Twin Experience: ein virtuelles Auto lebt
Bassem Hassan, Director Transportation & Mobility, Dassault Systèmes
Robert Klein, Director Engineering and Data Science, Dassault Systèmes

12.20 – 13.45

Networking und Lunch

13.45 – 14.10

Talk
Fortschrittliches Lieferkettenmanagement als Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft

Karsten Schnake, Vorstand Beschaffung Škoda

14.10 – 14.45

Panel
Neue Plattformen und Software-defined Vehicles: Das Auto wird digital

Jana Striezel, Direktorin Einkauf Renault
Christoph Grote, Bereichsleiter Elektronik und Software BMW Group
Dirk Linzmeier, CEO TTTech Auto
Benjamin Steinmetz, Product Experience Director Europe Nio

14.45 – 15.00

Vortrag und Q&A
Nachhaltigkeit in der IT und durch IT – „nice to have“ oder wirtschaftliche Notwendigkeit?

Jutta Gräfensteiner, Director Deutschland Digital, Country Plan and Sustainability, Member of the German Executive Board Cisco Systems

15.00 – 15.20

Im Interview
Wie die IT die Digitalisierung im Unternehmen treibt

Lina Eddisi, Head of IT Strategy Vitesco Technologies

15.20 – 16.00

Networking und Coffee Break

16.00 – 16.20

Präsentation des Car Loyalty Report 2024
Marc Odinius, CEO Dataforce

16.20 – 16.40

Preisverleihung des Car Loyalty Awards 2024

16.40 – 17.10

Panel
Wie Automarken Kunden halten und erobern

Bernhard Bauer, Geschäftsführer Seat Deutschland
Christian Brandl, Leiter Mini Deutschland
Thilo Schmidt, Managing Director Dacia
Jens Schulz, Geschäftsführer Mitsubishi Motors Deutschland
Sebastian Tschödrich, Executive Vice President, Global Head of Automotive, Capgemini Invent

17.10 – 17.15

Fazit und Wrap-up
Burkhard Riering, Herausgeber und Chefredakteur Automobilwoche

17.15 – 19.30

Get-together

LOCATION

Die Motorworld München ist ein imposanter Treffpunkt für Liebhaber und Freunde von Fahrkultur und Lifestyle. Die Erlebniswelt befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn in München- Freimann mit dem Herzstück der beeindruckenden, unter Denkmalschutz stehenden Lokhalle. Die riesige Halle mit einem der größten Stahltragwerke Europas beherbergt nun eine Oldtimer- und Sportwagenausstellung der 25 weltweit exklusivsten Fahrzeugmarken, spezialisierte Werkstätten, Shops, Event- und Tagungslocations sowie gastronomische Einrichtungen. Mitten in diesem besonderen Ambiente findet die Automobilwoche Konferenz statt.

Motorworld München
Am Ausbesserungswerk 8
80939 München

zur Webseite
Anfahrt
Motorworld München ist klimaneutral

ÜBERNACHTUNG

Schlafen inmitten der Motorworld München – ein besonderes Erlebnis. Im Hotel AMERON München Motorworld verbindet sich der industrielle Look mit zeitgenössischem Design und man genießt einen außergewöhnlichen Blick in die denkmalgeschützte, atemberaubende Halle der Motorworld – wahlweise ins Freie auf den ruhiger gelegenen Südteil des Areals. Ausgewählte Kunstwerke schaffen eine inspirierende, ebenso moderne wie wohnliche Umgebung. Die Zimmer verfügen über die entsprechenden Annehmlichkeiten.

Hotel AMERON München Motorworld
Am Ausbesserungswerk 8
80939 München
Tel. +49 89 30 74 930
E-Mail: info@ameron-Motorworld.de

Bitte buchen Sie Ihre Übernachtung direkt im Hotel unter Angabe des Stichworts „Automobilwoche“.

Kooperationspartner:

Awardpartner:

Sponsoren: